Meiner Meinung nach ist dieses Buch durchaus lesenswert, wenn man am zweiten Weltkrieg interessiert ist. Klar hat es zwischendurch Passagen, die sehr viele technische Dinge enthalten aber im Allgemeinen fand ich es recht gut. Es ist einmal etwas anderes, den zweiten Weltkrieg aus Sicht eines Deutschen zu sehen. Für mich persönlich war das Buch auch sehr lehrreich und grösstenteils spannend zu lesen, da ich sehr am zweiten Weltkrieg interessiert bin. Andererseits weist das Buch meiner Meinung nach einige Mängel auf.
So hätte ich gerne mehr über seine eigene Meinung erfahren, was er zu bestimmten Dingen denkt und auch welche politische Stellungen er vertritt. Es war mir ein wenig zu objektiv geschrieben.
Der zweite Punkt hängt mit dem ersten zusammen. So schrieb Guderian kein einziges Wort über die Gräueltaten der Deutschen, keine Meinung dazu, keine Beurteilung. Er erwähnt kein einziges Mal die Judenverfolgungen oder ähnliches. Ich hätte gerne gewusst, was er darüber denkt, denn so wie das Buch geschrieben ist, kommt er mir nicht wie ein Nazi herüber. Er scheint stattdessen sehr überlegt und vernünftig. Trotzdem kommt man irgendwie fast nicht an diesem Thema vorbei, wenn man über das Deutschland im zweiten Weltkrieg schreibt und so finde ich dies ein Mangel am Buch.
Aber ansonsten hat es mir recht gut gefallen und ich würde es an alle Interessierten am zweiten Weltkrieg weiterempfehlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen